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Boeing 747-8

Boeing 747-8
erforderlicher Rang Senior Captain
Anzahl 4
offene Bestellungen 1
Länge 76,30 m
Spannweite 68,50 m
Höhe 19,40 m
Geschwindigkeit 920 km/h
Max. Flughöhe 13.700 m
Max. Startgewicht 447.700 kg
Reichweite 14.815 km
Sitzplätze 322/68/8
Registrierungen
Flagge D-AGCA Armand Dufaux
Flagge D-AGCB Henri Dufaux
Flagge D-AGCC Manfred von Richthofen
Flagge D-AGCD Bessie Coleman

Boeing 747 In den 1990er-Jahren wurden unter den Bezeichnungen 747-500/-600 und 747-700 mehrfach Weiterentwicklungen der 747 anvisiert, die jedoch nicht auf genügend Kundeninteresse stießen und daher nicht realisiert wurden. Da Boeing durch die A380 des Konkurrenten Airbus im Bereich der Großflugzeuge unter Druck geriet, griff der Flugzeugbauer 2004 noch einmal auf das Konzept einer weiterentwickelten 747-400 zurück. 2005 wurde das Projekt schließlich unter dem Namen 747-8 offiziell gestartet.

Die 747-8 ist gegenüber der 747-400 weiter vergrößert. Die Kapazitätssteigerung geschieht durch die Streckung des Rumpfes, womit die Boeing 747-8 mit 76,30 Metern zum längsten Passagierflugzeug der Welt wird. Die B747-8 erhielt aerodynamisch überarbeitete Flügel mit neuen Flügelenden, verbesserten Landeklappen und spaltlosen Krügerklappen. Im Rumpf und in den Flügeln kommen neue leichtere und korrosionsbeständigere Aluminiumlegierungen zum Einsatz. Zusätzlich wurde ein Cockpit entwickelt, dessen Auslegung sich am Cockpit der 747-400 orientiert, um die Piloten dieses Typs in nur zwei Tagen auf die neue Version umschulen zu können.

Die wichtigste technologische Neuerung stellen jedoch die von der 787 übernommenen Triebwerke vom Typ General Electric GEnx dar. Diese sollen einen um einen zweistelligen Prozentwert geringeren Verbrauch gegenüber der 400er Version ermöglichen.

In den somit 76,30 m langen Rumpf passen in typischer Drei-Klassen-Ausstattung 467 Passagiere. Die 747-8 bekommt auch eine modernere Innenausstattung und größere Fenster für die Passagiere.

Die ersten Aufträge für die 747-8I umfassten ausschließlich einzelne Flugzeuge, die an private Käufer als VIP-Maschinen gehen werden. Erst am 6. Dezember 2006 gab die Lufthansa bekannt, dass man einen Kaufvertrag über 20 Boeing 747-8I plus 20 Optionen geschlossen habe.

Die 747-8I wurde der Öffentlichkeit am 13. Februar 2011 im Rahmen einer Rollout-Zeremonie im Boeingwerk Everett vorgestellt. Am 20. März 2011 fand der etwa 4,5-stündige Erstflug von Everett aus statt. Das für die Zulassung des Flugzeuges erforderliche Testprogramm der Passagierversion wurde am 31. Oktober 2011 abgeschlossen, die Erstauslieferung einer 747-8I erfolgte am 25. April 2012 an Lufthansa.

B747-8i Sitzplan