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Airbus A380-800

Airbus A380-800
erforderlicher Rang Senior Captain
Anzahl 5
offene Bestellungen 0
Länge 72,73 m
Spannweite 79,75 m
Höhe 24,10 m
Geschwindigkeit 890 km/h
Max. Flughöhe 13.100 m
Max. Startgewicht 560.000 kg
Reichweite 15.200 km
Sitzplätze 394/78/12
Registrierungen
Flagge D-AGBA Leonardo da Vinci
Flagge D-AGBB Donald Wills Douglas
Flagge D-AGBC William Edward Boeing
Flagge D-AGBD Sir Geoffrey de Havilland
Flagge D-AGBE Charles Kingsford Smith

Airbus A380 Um das Boeing-Monopol bei den Super-Großraumflugzeugen zu brechen, beschloss Airbus Industrie im März 1996, eine "Large Aircraft Division" ins Leben zu rufen. Diese sollte Entwürfe für ein Großraumflugzeug mit mehr als 500 Sitzen erarbeiten. Das Projekt wurde vorläufig A3XX getauft. Im Januar 1997 teilte man die Absicht mit, das Flugzeug zu verwirklichen. 1998 konnte nach Rücksprache mit 19 Airlines der endgültige Entwurf vorgestellt werden.

Mit dem A380 werden die Dimensionen des Boeing-Jumbos nochmals übertroffen. Bis zu 850 Passagiere finden in dem doppelstöckigen A380 Platz. Da der A380 nur knapp drei Meter länger als die 747-400 ist, wird die höhere Sitzplatzkapazität mit Hilfe einer durchgängig doppelstöckigen Zelle erreicht. Trotzdem passt der Airbus mit seiner Spannweite von 79,8 m gerade noch in die 80 x 80 m breiten Standard-Haltebuchten an den Flughäfen.

Die A380-Familie geht von einer Basis-Passagierversion mit einer Kapazität von 555 Fluggästen in drei Klassen sowie einer Reichweite von bis zu 15.000 km / 8.000 nm aus. Die geplante Frachterversion A380F wird voraussichtlich in der Lage sein, eine Nutzlast von 150 Tonnen über 10.400 km / 5.600 nm zu befördern. Ergänzend zur Grundversion sollen zudem Varianten mit verlängertem bzw. verkürztem Rumpf sowie Versionen mit längerer Reichweite auf den Markt gebracht werden, sobald eine entsprechende Nachfrage festgestellt wird.

A380-800 Upper Deck
A380-800 Maindeck