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Airbus A330-200

Airbus A330-200
erforderlicher Rang Junior Captain
Anzahl 13
offene Bestellungen 0
Länge 58,37 m
Spannweite 60,30 m
Höhe 17,80 m
Geschwindigkeit 870 km/h
Max. Flughöhe 12.500 m
Max. Startgewicht 230.000 kg
Reichweite 12.500 km
Sitzplätze 224/36
Registrierungen
Flagge D-AGAK Amelia Earhart
Flagge D-AGAM Georg von Tschudi
Flagge D-AGAQ Heinrich von Preußen
Flagge D-AGAR Johann Schütte
Flagge D-AGAU Clyde Vernon Cessna
Flagge D-AGAV Sherman Mills Fairchild
Flagge D-AGAW Johan Hilgers
Flagge D-AGAX Rita Maiburg
Flagge D-AGAY Kurt Conle
Flagge D-AGAZ August von Parsevals
Flagge D-AGEX Richard Byrd
Flagge D-AGEY Ferdinand Ferber
Flagge D-AGEZ Karl Jatho

Airbus A330 Im Juni 1987 beschloss Airbus Industrie ein Programm zu starten, das gleich zwei neue Flugzeugtypen als Ergebnis haben sollte: Ein zweistrahliges Flugzeug für Mittel- bis Langstrecken und ein Vierstrahler für extreme Langstrecken. Aus dem Zweistrahler wurde die A330 und aus dem Vierstrahler die A340. Beide Versionen haben fast identische Flügel, Leitwerke und Rümpfe. Sie sind also bis auf die unterschiedliche Triebwerksanzahl fast baugleich. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Zum einen spart man Entwicklungs- und Produktionskosten, zum anderen profitieren auch die Fluggesellschaften davon. Die Ersatzteilhaltung und Wartung beider Typen in einer Flotte wird vereinfacht und die Ausgaben für die Schulung von Cockpit- und Bodenpersonal verringern sich. Diese beide Widebody-Typen sind sogar mit der Narrowbody A320-Familie sehr verwand. So fliegt man auch die A330/340 mit Sidesticks und das generelle Cockpitdesign der A320-Familie wurde übernommen.

Die A330 wird in zwei Varianten angeboten: Die Basisvariante A330-300 ist genauso lang wie die A340-300, kann aber aufgrund der geringeren Reichweite noch ca. 70 Passagiere mehr transportieren. Die gekürzte A330-200 hat hat ein 1m höheres Seitenleitwerk, eine gesteigerte Reichweite und damit ein höheres max. Abfluggewicht. Der Roll-Out der ersten A330 fand am 14.10.1992 statt. Ungefähr ein Jahr nach dem Erstflug der A340 startete der der erste Prototyp der A330-300 am 02.11.1992 mit General Electric Triebwerken zum 4:55 Stunden langen Jungfernflug. Im August des selben Jahres erhielt die A330 ihre ETOPS-Zulassung, in dem sie sechs Stunden über dem Nordatlantik mit nur einem Triebwerk flog.

Die erste A330-200 hob am 13.08.1997 zum ersten Mal ab. Im Dezember flog der zweite Prototyp mit PW4000 Turbinen. Erstkunde für den A330-200 war ILFC, die den ersten A330-200 am 29.04.1998 an Canada 3000 übergab. Die A330-200 ist als Langstreckenflugzeug ausgelegt und kann bei German Airways VA 224 Passagiere in der Proteus Class und 36 Passagiere in der Premium Class über bis zu 12.000 km transportieren.

A330 Sitzplan